Beardow Adams AB

Die vormals als Svenska Lim bekannte Beardow Adams AB in Landskrona, Schweden, ist Marktführer bei Klebstoffen für die Papierverarbeitungsindustrie, die in der nordischen Region stark vertreten ist. Beardow Adams AB stellt lösungsmittelfreie Klebstoffe her, von denen viele auf natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen wie Stärke und Dextrin basieren. Zu den wichtigsten Märkten gehören Verpackungen und Verarbeitungen aus Papier und Kunststoff, Montage, Holzverarbeitung und eine Reihe von Spezialnischen. Beardow Adams AB liefert auch die anderen Produkte der Beardow Adams-Gruppe, darunter ein komplettes Sortiment an Schmelzklebstoffen für Verpackungen, Bänder und Etiketten, Holzverarbeitung, Buchbinden, Vliesstoffe und Produktmontage. Der Firmenstandort in Landskrona ist ideal positioniert, um die nordischen Märkte zu bedienen, aber Beardow Adams AB exportiert seine Produkte auch in viele andere Länder. Beardow Adams AB ist als Teil der Beardow Adams Group für weiteres Wachstum gut positioniert.

Geschichte

Svenska Lim wurde 1901 in Landskrona unter dem Namen "Nordiska Hartslimfabriken" (Nordic Resin Glue Factory) gegründet. Es war eine Tochtergesellschaft des deutschen Unternehmens "H Peters GmbH" mit der Geschäftsidee, die wachsende nordische Papierindustrie mit Harzklebstoffen zu versorgen. Franz Meyer kam von der deutschen Muttergesellschaft und gründete 1911 eine weitere Firma, Svenska Limämnesfabriken (schwedische Klebstofffabrik), als sein eigenes Unternehmen, das Dextrin und Klebstoffe herstellte. Nach einigen Jahren wurden die beiden Unternehmen im Eigentum von Herrn Meyer zusammengeführt. Im Jahr 1951 wurde der ursprüngliche Standort ausgebaut und an den heutigen Standort verlegt. Im Jahr 1974 wurde Svenska Lim Teil von Lyckeby Starch. Die Zusammenarbeit mit Beardow Adams begann im Jahr 2003 mit dem Vertrieb von Schmelzklebstoffen. 2012 erwarb Beardow Adams eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen, erwarb die verbleibenden Anteile im Jahr 2015 und wechselte 2017 in Beardow Adams AB.

Innovation

Die hohen Anforderungen unserer Kunden veranlassen uns, immer weiter entwickelte Produkte zu entwickeln. Die Papierverarbeitungsindustrie unterliegt weiterhin großen Veränderungen und die Produktionskosten werden ständig unter Druck gesetzt. Wir entwickeln und produzieren Produkte, die auf die Reduzierung von Abfällen und die Optimierung der Produktionsbedingungen abzielen, um die Gesamtproduktionskosten niedrig zu halten, ohne die Qualität des Endprodukts zu beeinträchtigen. Als Teil eines global agierenden Unternehmens sind wir besser als je zuvor in der Lage, unsere einzigartigen Klebstoffe für fortgeschrittene Kunden zu bringen, die sie optimal nutzen können. Trotz der Tatsache, dass es viele unserer Märkte bereits seit Jahrzehnten gibt, sehen wir nach wie vor Innovationsmöglichkeiten und helfen unseren Kunden, Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen.

Qualität & Umwelt

Unser integriertes Qualitätsmanagementsystem ist nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.

> Neueste Nachrichten

Erfahren Sie mehr: unsere neuesten Nachrichten, Events und Produktentwicklungen  Newsarchiv

Careers: Marketing Manager

We have an exciting new opportunity for you to join us at Beardow Adams as our Marketing Manager, reporting directly to the Head of Marketing. As...

Mehr…

Kontaktieren Sie uns

Beardow Adams AB

Previously known as Svenska Lim, Beardow Adams AB in Landskrona, Sweden is a market leader in adhesives for the paper converting industry, which has a strong presence in the Nordic region.  Beardow Adams AB manufactures solvent-free adhesives, many of them based on natural, renewable raw materials such as starch and dextrin.  The main markets served are paper and plastic packaging & converting, assembly, woodworking and a number of speciality niches. Beardow Adams AB also supplies the other products of the Beardow Adams Group, including a full range of hot melt adhesives for use in packaging, tapes & labels, woodworking, bookbinding, non-wovens and product assembly.  The company location in Landskrona makes it ideally positioned to serve local Nordic markets, but Beardow Adams AB also exports its products to many other countries. Beardow Adams AB is well-positioned for further growth as part of the Beardow Adams Group.  

History

Svenska Lim was first established in Landskrona in 1901 under the name ”Nordiska Hartslimfabriken” (Nordic Resin Glue Factory).  It was a subsidiary of a German company, ”H Peters GmbH”, with the business idea of providing the growing Nordic paper industry with resin glues. Franz Meyer joined from the German parent company and in 1911 he also started another company, Svenska Limämnesfabriken (Swedish Adhesive Factory) as his own business, making dextrin and adhesives.  After some years, the two companies were merged under Mr. Meyer’s ownership.  In 1951, the company outgrew the original site and moved to the present location.  In 1974, Svenska Lim became part of Lyckeby Starch.  Co-operation with Beardow Adams started in 2003 with distribution of hot melt adhesives and, in 2012, Beardow Adams purchased a majority share in the company, acquiring the remaining shares in 2015 and changing name to Beardow Adams AB on 2017.

Innovation

The exacting demands of our customers drive us to develop ever more advanced products.  The paper converting industry continues to undergo much change and there is constant pressure on production costs.  We design and manufacture products that are focused on reducing waste and optimising production conditions to keep the total cost of production low, without compromising end product quality.  As part of a global company, we are better placed than ever to bring our unique adhesives to advanced customers that can make the best use of them.  Despite the fact that many of our markets have been around for decades, we still see opportunities for innovation and helping our customers create value for their customers.

Quality & Environment

Our integrated Quality Management System is certified according to ISO 9001 and ISO 14001.

> Latest News

Find out about all our latest news, events and product developments.  View News Archive

Our brand new EcoBlock line has begun production

This gives us an extra 3,000tons extra capacity per year from our Milton Keynes (UK) facility for the manufacture of our Pressen™ HMPSA (Hot...

Read More